Schöne Geste des Abiturjahrgangs 2016

Abiturient Lukas Strobel vom St. Ingberter Albertus-Magnus-Gymnasium überreichte 500 Euro aus dem Erlös der Abiturzeitung an den Blieskasteler „Schutzengelverein“.
Wer Abitur macht, der muss nicht nur viel lernen, sondern investiert unter Umständen ähnlich viel Arbeit in die begleitenden Feierlichkeiten: Zeugnisfeier, Ball, Gottesdienst und die Verewigung auf dem Schulgelände gehören ebenso dazu wie die traditionelle Abiturzeitung.
Am Albertus-Magnus-Gymnasium hatte sich im letzten Abiturjahrgang ein Redaktionsteam aus fünf Personen die vielfältigen Aufgaben aufgeteilt. Außer dem Schreiben der einzelnen Artikel, der Bearbeitung der Fotos und dem Layout war es auch wichtig, Anzeigenkunden zu gewinnen und die Zeitung anschließend erfolgreich zu verkaufen. Hierbei waren die Abiturienten so erfolgreich, dass sogar ein Überschuss erwirtschaftet werden konnte. Aus privaten Mitteln noch ein wenig aufgestockt, konnte nun ein Betrag von 500 Euro dem Verein „Blieskasteler Freunde und Helfer Schutzengel für Kinder e. V.“ übergeben werden, der von Klaus Port repräsentiert wird.
Dieser fragte nach, warum unter den vielfältigen karitativen Möglichkeiten die Wahl gerade auf seinen Verein gefallen sei. „Auf lokaler Ebene etwas Gutes zu tun, war uns allen wichtig“, so Lukas Strobel, „außerdem war der Schutzengelverein vielen aus unserem Jahrgang schon ein Begriff, auch durch den Solidaritätslauf in diesem Jahr.“ "Dass der Schutzengelverein sich für bedürftige Kinder und Jugendliche, also für Altersgenossen der Abiturienten einsetzt, die in ihrem Leben weniger Glück hatten, war vielleicht ein weiterer Grund“, so die Vermutung von Schulleiterin Heike Scholz, die bei der Überreichung des symbolischen Schecks dabei war und sich darüber freute, dass ein ehrgeiziges Projekt zu einem wohltätigen Abschluss gefunden hat.


zurück